Die WERKSTER-Welt – Teamwork im Handwerk

Wir, die Mitglieder und Macher von WERKSTER, sind Handwerker mit Leib und Seele. Wir lieben unseren Beruf und sind stolz auf unsere Arbeit. Wir glauben an ein starkes, unabhängiges Handwerk und wollen, dass es so bleibt. Bei unserer Arbeit setzen wir auf Teamwork – denn gemeinsam erreicht man einfach mehr.

Mit WERKSTER können wir unsere Teamarbeit erleichtern und verbessern. Wir können uns mit anderen Betrieben, Kollegen und Mitarbeitern vernetzen. Wir können unser Wissen und unsere Erfahrungen leichter miteinander austauschen und uns gegenseitig unterstützen. Denn andere Handwerker sind für uns Gleichgesinnte, Ratgeber und Freunde. Wir begegnen uns freundlich, respektvoll und fair. Und wir freuen uns über jeden neuen Kontakt.

WERKSTER ist unser digitaler Helfer zur besseren und praktischeren Organisation unseres Arbeitsalltages.

Zwei Dinge sind uns noch wichtig, liebe Handwerkerinnen und Handwerker:

Anders als hier, in der direkten Anrede verzichten wir in den meisten Fällen auf die zusätzliche Nennung der weiblichen Form. Das tun wir ausschließlich, damit unsere Texte und Erläuterungen besser lesbar sind. Selbstverständlich sind auf WERKSTER alle Geschlechter gleichermaßen und gleichberechtigt angesprochen. Wenn es also heißt „Handwerker“, dann meinen wir als erstes immer die „Handwerkerinnen“.

Der zweite Punkt betrifft das Thema „Duzen oder Siezen“: Im November 2019 haben wir mit einer großen Meinungsumfrage alle WERKSTER-Mitglieder über die gewünschte Ansprache im Netzwerk abstimmen lassen. Das Ergebnis war eindeutig: Mehr als 90% haben für das Duzen gestimmt! Alle diese Handwerker-Kollegen finden, dass das „Du“ für unser Netzwerk die bessere Ansprache ist. Denn auf WERKSTER ist das Handwerk unter sich! Und mit dem „Du“ lässt sich diese Verbundenheit und der starke Zusammenhalt im Handwerk viel besser zum Ausdruck bringen. Aber selbstverständlich werden wir dich im direkten Kontakt Siezen, wenn das „Du“ für dich nicht die richtige Ansprache ist.